FWCC EMES logo
Find a Meeting 

Friedens- und Hilfsarbeitskonsultation

Was nützt es, meine Brüder, wenn einer sagt, er habe Glauben und er hat nicht Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten? Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleider sind, und nichts haben zum täglichen Essen, und jemand von euch sagt zu ihnen:
„Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!“ und ihr gebt ihnen nicht, wessen sie für ihren Leib bedürfen, was hat das für einen Wert?
So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, in sich selber tot.
(Jakobus Brief 2, v. 14-17)

Denkt daran, dass das Christentum ein Weg und keine intellektuelle Idee ist. (Ratschläge und Fragen, 2, BYM)
Folgt ihr Jesu Beispiel der tätigen Liebe? (Ratschläge und Fragen, 4, BYM)

Lasst euer Leben sprechen. (Ratschläge und Fragen, 27, Britain Yearly Meeting)

Die Quäker können auf eine lange Geschichte praktisches Zeugnisses ihres Glaubens durch ihren Dienst an den Menschen zurückblicken. Es gibt zahlreiche Quäkerorganisationen in Europa und im Nahen Osten, die den Frieden fördern, Konflikte verhindern, Menschenrechte verteidigen und für Gerechtigkeit in der Wirtschaft und ein nachhaltiges Leben eintreten.

Die größeren Jahresversammlungen haben Friedens- und/oder Dienstleistungsausschüsse. Auch kleinere Andachtsgruppen können sehr aktiv sein, z.B. Friends House in Georgien hat Hilfe von unschätzbarem Wert nach dem Krieg 2008 Flüchtlingen zu Teil kommen lassen.

Einmal im Jahr wird eine Konsultation für Freunde, die sich für diese Quäkerarbeit eingagieren, abgehalten.

Folgende sind Quäker Friedens- und Dienstleistungsorganisationen:
American Friends Service Committee
Friends House Moscow
Friends International Center Ramallah
Irish Quaker Faith in Action
Quaker Service Sweden – Kväkarhjälpen
Kvekerhjelp
Northern Friends Peace Board
Quäkerhilfe
Quaker Hulpfonds Netherlands
Quaker United Nations Office (QUNO) Geneva
Quaker Council for European Affairs
Quaker House Belfast
Quaker Peace and Social Witness
Quaker Voluntary Action